Hallo Eltern und Verwandte

Liebe Eltern und Verwandte,

Liebe und Sex sind vielleicht nicht die ersten Themen, die wir mit unseren Eltern und Verwandten teilen. Es genügt aber in den meisten Fällen schon allein das wissen: „Wenn ich Bedarf habe und reden möchte, kann ich zu meinen Eltern kommen“. Oder „Wenn ich reden möchte, kann ich mich auf mein soziales Umfeld verlassen.“ Das ist nicht immer der Fall. Doch das heißt nicht, dass es nicht möglich ist.

Eine Informationssammlung

Im folgenden haben wir ein paar Links und Informationen für Eltern und Verwandte zusammengestellt. Damit wollen wir für mehr Sichtbarkeit, Empathie und das Zuhören zu sorgen. Dabei richten sich viele Seiten überwiegend an Regenbogenfamilien und an queere Familien. Wir haben uns dafür enthschieden, denn:
– es ist immer am besten, wenn Menschen über sich selbst sprechen
– und teilen, was sie teilen möchten.
Und wir haben selbst die Erfahrung gemacht, dass wir so ganz viel Wissen zur Verfügung gestellt bekommen haben. Bei der Zusammenstellung haben wir als Kölner*innen einen Kölner-Bezug.

DANKE

Vielen Dank an dieser Stellen an alle Engagierten der verschiedenen Initiativen, Organisationen und Verbände für die ganze Arbeit!
Bitte versteht die Hinweise nicht als abschließend, wir freuen uns über weitere Hinweise an: spektrum@ihaus.org
Und ein herzliches Danke-Schön an unsere Nachbarin* Silvia für dieses Interview:
https://youtu.be/sJB-WmPJFZQ?t=3


Must see: „Circus of Books“: Schaut Euch diese Dokumentation an, wir empfehlen sie für alle Eltern! Hier geht´s zum Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=Cxksd8ytFJg

Informationen zu Begriffen, Arbeitsmaterialien und Anlaufstellen: Unter diesem Link finden sich zahlreiche andere Links. Wir finden die Seite auch für andere Bereiche, also nicht nur für Eltern und Verwandte, sondern auch für Lehrer*innen hilfreich. Klickt Euch am besten durch die Rubriken!
https://abqueer.de/informieren/

Auf der Seite der Eltern-Kind-Gruppe für nicht-binäre, queere ind trans* Kinder, gibt es eine super Link-Seite rund zum Thema Elternschaft und Regenbogenfamilien:
https://www.regenbogenfamilien-koeln.de/buecher-und-links/links-rund-ums-familienleben/

Eltern-Kind-Gruppe für nicht-binäre, queere und trans* Kinder – in Köln:
https://www.regenbogenfamilien-koeln.de/gruppen/eltern-kind-gruppe-f%C3%BCr-nicht-bin%C3%A4re-queere-und-trans-kinder/

Hier geht´s zum Erklärfilm von rubicon: Die Regenbogenfamilie:
https://www.regenbogenfamilien-koeln.de/buecher-und-links/links-f%C3%BCr-kids/

„Baba ich bin schwul“, ein Artikel aus der Rubrik Gesellschaft & Geschichten des RENK Magazins:
https://renk-magazin.de/baba-ich-bin-schwul/

Material der Beratungsstelle von QUEER LEBEN: https://queer-leben.de/


Und hier noch was zum Lesen, für Kids und Teens:
https://www.regenbogenfamilien-koeln.de/buecher-und-links/buecher-f%C3%BCr-kids-und-teens/

Einfach mal so: Buchempfehlungen von und für:
https://www.randomhouse.de/Celebrate-Diversity-Fight-for-Equality-Buchempfehlungen-aus-der-Be-queer-Community/aid83529.rhd

Einfach mal so: Empfehlungen zu Videos im Netz zum Thema:
https://www.regenbogenfamilien-koeln.de/buecher-und-links/links-f%C3%BCr-kids/

Einfach mal so: Queere Podcasts
https://echte-vielfalt.de/lebensbereiche/lsbtiq/queere-podcasts-fuenf-empfehlungen/

Einfach mal so: Queer Film Festival
https://www.queerfilmfestival.net/de/archiv-2020/